Systemische Beratung

Im freiRAUM in Bietigheim bei Rastatt werden Sie systemsich beraten

Systemische Beratung hat andere Ansätze als die Psychotherapie. Es werden keine “Lösungen” vorgegeben. Jeder Mensch kann individuell während der Beratung für sich selbst erkennen, welches der passende und stimmige Weg ist. 

 

Wir alle sind Teil verschiedener Systeme wie zum Beispiel Familien, Freundeskreise, Arbeitsplätze, Organisationen, Vereine usw. Systemische Beratung berücksichtigt daher stets die Beziehungen des Einzelnen zu den Mitgliedern der unterschiedlichen Systeme. Nahezu alle Ereignisse im Leben eines Menschen betreffen nicht nur die eigene Person, sondern haben auch Auswirkungen auf unsere Umwelt und die Mitmenschen, zu denen wir in Beziehung stehen. Das Gleiche gilt natürlich auch andersherum ─ das Verhalten uns nahestehender Menschen und Ereignisse in den uns umgebenden Systemen bleiben nicht ohne Einfluss auf unser Leben.


“Niemand kann einen anderen davon überzeugen, sich zu ändern. Jeder von uns hat eine Tür zur Veränderung, die nur von innen geöffnet werden kann.”

Virginia Satir


"Es ist mehr Vernunft in Deinem Leibe als in Deiner besten Weisheit."

Friedrich Nietzsche