Setze Deine "Lösungsbrille" auf!

 

Eine Geschichte:

Mulla Nasreddin lebte vor langer Zeit in Bagdad. Eines Abends hatte er auf dem abendlichen Heimweg seinen Hausschlüssel verloren. Er suchte und suchte, konnte ihn aber einfach nicht finden.

Ein Nachbar kam des Weges, grüßte Mulla Nasreddin und fragte ihn, warum er denn unter einer Laterne auf dem Boden saß. „Mein Schlüssel, ich habe meinen Schlüssel verloren.“, antwortetet Nasreddin. Das erklärte natürlich wieso der Mulla auf dem Boden kniete. Da der Mann aufrichtig war, half er Mulla Nasreddin bei der Suche nach dem Schlüssel.

 

So suchten die beiden im Schein der Laterne nach dem Schlüssel. Die Zeit verging, doch der Schlüssel war nicht zu finden. Endlich sagte der Nachbar: „Mulla, wir haben hier jetzt alles abgesucht. Dein Schlüssel ist nicht hier. Wo hast du ihn denn verloren?“

 

 

Der Mulla streifte sich den Staub vom Gewand und antwortete mit erstaunlicher Sicherheit: „Das war irgendwo dort drüben“ und zeigte auf eine finstere Ecke nahe dem Haus. Der Nachbar traute seinen Ohren nicht und erwiderte ungläubig: “Aber wieso suchen wir dann hier unter dieser Laterne, und nicht dort hinten, wo du den Schlüssel verloren hast?“ Mulla Nasreddin schmunzelte: „Das ist doch ganz klar. Weil es hier im Laternenschein viel heller und angenehmer ist zu suchen.“

 

(frei nacherzählt)

Hypnosystemische Konzepte

Meine Beratung beruht auf hypnosystemischen Konzepten. Diese verbinden Erkenntnisse der modernen Hirnforschung und der Hypnotherapie mit den Konzepten der systemischen Therapie und Beratung. Das hypnosystemische Vorgehen bietet ein vielfältiges Spektrum von hocheffektiven Möglichkeiten, unbewusste und unwillkürliche Dynamiken in hilfreicher Weise zu beeinflussen. Es handelt sich um keine klassische Hypnose!

Wir konstruieren unsere Wirklichkeit

Es kann davon ausgegangen werden, dass wir uns ohnehin selbst ständig hypnotisieren. Wir richten unsere Aufmerksamkeit selektiv auf bestimmte Aspekte der Wirklichkeit und auf andere nicht. Organisieren wir unsere "Wahrgebung" ungünstig, so kommen wir in eine "Problemtrance". In meiner Beratung mache ich Dir gezielte Angebote, damit Du in Deine "Lösungstrance" kommst.

Die systemische Sicht
Die systemische Sicht

Im systemischen Ansatz werden Systeme wie z.B. Partnerschaft, Familie oder Arbeit und deren Mitglieder betrachtet. Besonders interessant sind dabei die Verhaltensweisen (die Muster), die sich zwischen den Systemmitgliedern ausbilden. Diese Muster sind sehr stabil und eingeübt, verbrauchen wenig Energie und halten ein System im Gleichgewicht.

Die hypnosystemische Sicht
Die hypnosystemische Sicht

Der hypnosystemische Ansatz geht noch einen Schritt weiter und berücksichtigt, dass auch in einem einzelnen Menschen verschiedene Anteile, verschiedene Erlebnisräume, existieren und sehr stark wirksame Muster ausbilden. Diese Mikromuster sind über unsere Logik und "Vernunft" nicht steuerbar, sondern befinden sich im unbewussten, unwillkürlichen Bereich der Psyche. Wollen wir diesen Bereich in hilfreicher Weise beeinflussen, so sollten wir eher auf Bilder und Gefühle zurückgreifen. Bekannte archetypische Beispiele für Persönlichkeitsanteile sind zum Beispiel das "Innere Kind", der "Innere Kritiker", die "Antreiberin" oder auch die "Weise Frau". Es wichtig in der Beratung in ein Erleben zu kommen. Dieses ist dann hochwirksam und erspart ein mühsames "Herumwühlen" in der Vergangenheit.

Bist Du neugierig geworden? Möchtest Du Dich wieder befreit und erleichtert erleben ?

 

Mache Dein Unbewusstes zu Deinem stärksten Verbündeten.

 


So findest Du den freiRAUM

Du findest mich in Bietigheim, 10 min. entfernt von Rastatt. Eine Straßenbahnstation ist fußläufig erreichbar, ein Parkplatz ist vor unserem Haus für Dich frei.


freiRAUM Systemische Beratung

Ingo Heindirk

Lindenweg 5

76467 Bietigheim

Tel: 07245-9233890

mobil: 0172-879 26 41


freiRAUM Tai Ji Quan Qigong

www.wudang-arts.de